25 Jahre Schützenfreundschaft

Auf diese lange gemeinsame Zeit können die SG Rudolstadt v. 1513 und die SG Unteres Tor v. 1890 zurückblicken.

Nach der Ankunft der Rudolstädter Gäste am späten Vormittag traf man sich zu einem gemeinsamen 2. Frühstück, bevor sich der Großteil der Gesellschaft auf den Weg nach Eckersdorf machte. Auf dem Programm stand eine Besichtigung von Schloss und Park Fantaisie und des dort eingerichteten Gartenkunst-Museums. Die Führung, die sich aus zeitlichen Gründen auf das wesentlichste beschränkte, machte allen Lust auf mehr. Das interessante Museum und die beeindruckende Parkanlage entpuppten sich als Geheimtipp, selbst für Einheimische.

Nach der Führung im SchlossparkNach der Führung im Schlosspark: 2. v. l. Heike Schulte von der Schlösserverwaltung,
5. v. l. Vorstand Thomas Höflich

Rechtzeitig vor dem ersten Regenguss waren die Ausflügler zurück, um sich vor dem Freundschaftsschießen mit einer kräftigen Gulaschsuppe für die Wettkämpfe zu stärken. Auf beachtliche 94 Starts brachten es die 36 Teilnehmer beider Vereine. Mit Luftgewehr und Luftpistole schoss man Serien nach DSB-Wertung um die besten Plätze. Der spannende Armbrustwettbewerb fand nach mehreren Stechrunden einen würdigen Sieger und das Schießen auf die Original Unterntorer Glückscheiben machte auch wieder allen Beteiligten eine Menge Spaß.

FS 2015 SiegerDie Gewinner der einzelnen Kategorien v.l.n.r.:
Seniorenklasse: Heinz Wacht (SG Unteres Tor) – 1. Vorstand Thomas Höflich (SG Unteres Tor) – Auflage offene Klasse: Reinhold Schlauch (SG Unteres Tor) – Armbrust: Uwe Walschus (SG Rudolstadt) – Damenklasse: Jeanette Held (SG Unteres Tor) – Schützenklasse: Stefan Tanner (SG Unteres Tor) – Jugendklasse: Thomas Lindner (SG Rudolstadt) – 1. Schützenmeister Karl-Heinz Müller (SG Unteres Tor) – Schützenvogt Joseph Fröhlich (SG Rudolstadt) – Glücksscheibe: Dieter Kocker (SG Rudolstadt)

Nach getaner Arbeit konnten sich alle an einem sagenhaften Torten- und Kuchenbüffet bedienen. Bei einer Auswahl von 15 Sorten hatte man buchstäblich die Qual der Wahl. Nach der Preisverteilung machten sich die Rudolstädter satt und Preisen bepackt auf die 2-stündige Heimreise.

Torten- und KuchenbüffetVielen Dank an alle fleißigen Torten- und Kuchenspender/innen !