Jahresprogramm 2013 abgeschlossen

Unser Jahresprogramm war wieder recht gut besucht.
Um die für die Preisberechtigung nötigen 25 Serien zu erreichen, hatten die Schützen diesmal 38 Schießabende zur Verfügung. Für die Platzierung ist der Durchschnitt der besten 25 Serien auschlaggebend.

Wer mehr ablieferte, konnte sein Ergebnis durch Streichungen optimieren.
Mit 14 Luftpistolen- und 13 Luftgewehrschützen blieb eine erfreulich hohe Zahl bis zum Schluss am Ball.
Erstmals wurden Frauen und Männer in den unterschiedlichen Klassen gemeinsam gewertet.

Luftpistole:
Die Mitglieder der diese Saison in die Bezirksliga aufgestiegenen LP-Mannschaft Christian und Peter Reuth, sowie Thomas Höflich errangen in ihrer jeweiligen Altersklasse die ersten Plätze. Während Christian Reuth (Junioren) und Thomas Höflich (Schützenklasse) mit 369 bzw. 359 Ringen ihren Vorjahresschnitt halten konnten, packte Peter Reuth (Senioren I)) noch 3 Ringe drauf und lieferte im Schnitt 362 Ringe ab.
Sieger in der Altersklasse wurde Otmar Dauscher mit 332 Ringen, bei den Senioren II ist Klaus Athner mit 348 Ringen weiterhin Spitze.
Erstmals in der Klasse Auflage-A trat Siegfried Dillinger an und schaffte mit 280 Ringen ein sehr respektables Ergebnis. Bei Auflage-C ging es auf dem Podest richtig knapp zu. Herbert Platsch, der älteste aktive Schütze, erreichte ebenso wie Heinrich Dauscher 250 Ringe, hatte aber die höhere Zahl hinter dem Komma stehen. Der beste Tiefschuss des Jahresprogramms bei den Luftpistolenschützen gelang Gerhard Schöberl mit einem 23,85 Teiler.

Luftgewehr:
Die Stammschützen der LG-Mannschaft platzierten sich auch ganz vorne. Bei den Junioren blieb Patrick Müller stabil mit 369 Ringen, in der Schützenklasse hatte Andreas Baumann mit 375 Ringen die Nase vorne.
Erwähnenswert ist, dass die Neueinsteigerinnen Kerstin Kröger-Schädlich und Jeanette Held in ihrem ersten Jahr bereits mit je 351 Ringen aufhorchen lassen und Platz 2 und 3 belegten.
Eng wurde es für Karl-Heinz Müller nur beim besten Tiefschuss der LG-Schützen. Uschi Tanner und er schossen sensationelle 0,7 Teiler, die zweite Kommastelle gab den Ausschlag für seinen Sieg. Mit 380 Ringen gewann er jedoch ungefährdet in der Altersklasse.
Tapfer durchgezogen hat Felix Schober (Jugendklasse) seine erste Jahresprogrammsaison mit 315 Ringen und einem tollen 8,9 Teiler. Die Senioren II entschied Hans Weber mit 312 Ringen für sich.
Der Umstieg in die Auflage- A lohnte sich für Ute Dillinger, denn mit 291 Ringen feierte sie einen beeindruckenden Einstand. Und dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört, zeigte Reinhold Schlauch, der sich in der Auflage-C Klasse um 12 Ringe verbesserte und nun einen Schnitt von 290 Ringen vorweisen kann.

Die Sieger des Vorderlader- und Feuerwaffen-Jahresprogramm 2013 sind:

Perkussionsgewehr Altersklasse: Karl-Heinz Müller
Perkussionspistole Altersklasse: Thomas Häfner
Perkussionspistole Seniorenklasse: Heinz Wacht
Kleinkaliber-Sportpistole Schützenklasse: Thomas Häfner
Großkaliber-Sportpistole Seniorenklasse: Heinrich Dauscher