Am 2. Dezember hatten die Unterntorer Schützen wieder zur alljährlichen Jahresabschlussfeier geladen.
Auch zahlreiche Gäste aus den Patenvereinen fanden ihren Weg ins Vereinsheim am Hans-Walter-Wild-Stadion.
Vorstand Thomas Höflich konnte neben den Abordnungen der SG Rudolstadt von 1513, der SG Warmensteinach und der SG Altstadt Bayreuth auch das komplette amtierende Königshaus und mehrere Ehrenmitglieder begrüßen.
Als Vertreter der Stadt Bayreuth war Stadtrat Stephan Müller anwesend, der eine kurze Geschichte des Rudolstädter und des Bayreuther Vogelschießens zum Besten gab.
Besonders begrüßt wurde Ehrenmitglied Reinhold Schlauch, der im Oktober stolze 90 Jahre alt geworden war und immer noch aktiv am Schießen teilnimmt.
Im Laufe des Abends wurde Schlauch dann auch für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Gilde ausgezeichnet.
Neben den sportlichen Ehrungen, die der erste Schützenmeister Karl-Heinz Müller vornahm, und den Ehrungen langjähriger Mitglieder wurde Schatzmeisterin Gerti Preißinger für ihre herausragenden Verdienste die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Seit 1980 Mitglied in der Schützengilde, übernahm sie bereits 1981 das Amt des ersten Schatzmeisters, das sie bis heute gewissenhaft und engangiert ausübt. Neben den Verdienstnadeln der Gilde in Silber und Gold, die sie beide schon länger ihr Eigen nennt, wurde ihr somit die höchste Ehrung zuteil, die der Verein vergeben kann.
Der Höhepunkt des Abends war aber wie immer die Krönung der neuen Könige.
Der scheidende Jugendkönig Justus Schädlich musste sich nur kurz von seiner Königskette trennen; er regiert auch im kommenden Jahr als Jugendkönig weiter.
Mit der Luftpistole siegte der stellvertretende Schützenmeister Dominik Hübner vor Siegfried Dillinger und mit dem Luftgewehr hatte Auflageschütze Winfried Brandner lange die Nase vorn, musste sich aber schließlich dem zweiten Vorstand Andreas Baumann geschlagen geben, der freihändig einen herausragenden 20,0 Teiler erzielte.